Was macht SKILL.de?
"SKILL.de" steht für "Strategien zur Kompetenzentwicklung: Innovative Lehrformate in der Lehrerbildung, digitally enhanced".
Das Projekt umfasst verschiedene Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung an der Universität Passau.
Die Projektmaßnahmen haben mittelfristig zum Ziel, dass alle Lehramtsstudierenden – unabhängig von Schulart und Schulfach – Qualifikationen in digital unterstütztem Unterricht für ihre künftige Schulpraxis erwerben können. Besonders wichtig ist dabei die Entwicklung einer kritischen Medienkompetenz, dazu befähigt, Medien kritisch zu reflektieren, und dazu ermächtigt, Medien sachgerecht zu nutzen und selbständig Medien (für den eigenen Unterricht) auch zu produzieren. In den neu entwickelten Lehrformaten vermitteln die beteiligten Fächer dazu inhaltlich von der bayerischen Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I) vorgeschriebene Fachinhalte und verbinden die Fachvermittlung mit dem Kompetenzerwerb für Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter (Lernen mit und über Medien).
Das Projekt arbeitet darüber hinaus langfristig daran, die Kooperation zwischen Schule und Universität weiterzuentwickeln, um die Verbindung aller Phasen der Lehrerbildung zu verbessern. Dazu werden in den neuen Lehrformaten Unterrichtsbausteine generiert, die – auch im Rahmen einer Open Educational Resource (OER) – für die Lehrerfortbildung zur Verfügung gestellt werden.
Ein hochschuldidaktisches Qualifizierungsprogramm bietet den Lehrenden die Möglichkeit zum Erwerb und zur Vertiefung von Kompetenzen in digital unterstützter Hochschullehre und Prozessevaluation, damit Effekte der neuen Lehrformate auf den Kompetenzerwerb der Studierenden evidenzbasiert diagnostiziert werden können.
In Kooperation mit der Regierung von Niederbayern und den Ministerialbeauftragen von Realschulen und Gymnasien in Niederbayern soll zudem erprobt werden, wie Lehrerkollegien beim Aufbau digitalisierungsbezogener unterrichtlicher Kompetenzen durch die generierten Unterrichtsbausteine unterstützt werden können. Alle Schulkooperationen werden von der im Zuge der ersten Förderphase neu entstandenen ZLF-Abteilung Didaktische Innovation (DidInn) am Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik (ZLF) der Universität konzeptionell begleitet, durch die Unterrichtsbausteine der fachbezogenen Teilprojekte praktisch unterstützt und in ihren Effekten evaluiert.